Stellenausschreibung

(Kennziffer 60-2017 – bitte angeben)

Neue Wege Kreis Bergstraße, -Kommunales Jobcenter-, sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Bereich Bildung und Teilhabe

eine Sachbearbeiterin / einen Sachbearbeiter

Es handelt sich um eine für ein Jahr befristete Stelle.

Eine Besetzung der Stelle mit Teilzeitkräften ist grundsätzlich möglich.

Aufgabenbeschreibung

  • Prüfung der Ansprüche von Leistungen aus dem Bildungspaket
  • Entscheidung (Ermessensleistungen berücksichtigen)
  • Datenerfassung und Auszahlung der Leistungen über OPEN/Prosoz
  • Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen des Kreises
  • Freundliche sowie serviceorientierte Kommunikation und Zusammenarbeit mit allen Bereichen innerhalb der Job Center Neue Wege Eigenbetrieb
  • Ansprechpartner/-in für alle externen Leistungserbringer
  • Beratung von Leistungsberechtigten
  • Stellungnahmen zu eingehenden Widerspruchs- und Klageverfahren
  • Vorbereitung und Durchführung von Infoveranstaltungen für z.B. Vereine, Schulen, Kitas etc.

Anforderungsprofil

  • Abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/Verwaltungsfachangestellter
  • Fähigkeit zur sicheren Rechtsanwendung, insbesondere im SGB II, verbunden mit selbstständiger Arbeitsweise
  • Sicheres Auftreten und Durchsetzungsfähigkeit
  • Konfliktfähigkeit
  • Hohe Motivation und Belastbarkeit
  • Hilfsbereitschaft und Taktgefühl
  • Hohe Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Sicherer Umgang mit der EDV, möglichst Kenntnisse in OPEN/PROSOZ

Unser Angebot

  • Bezahlung nach dem Tarifvertrag (TVöD) Entgeltgruppe 8
  • Kollegiales Team
  • Verantwortungsvolle und herausfordernde Tätigkeiten
  • Umfangreiches Fortbildungsangebot
  • Flexible und familienfreundliche Arbeitszeitmodelle
  • Vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt. Bewerberinnen und Bewerber, die ein ehrenamtliches Engagement nachweisen können, welches sie für die zu besetzende Stelle als besonders geeignet erscheinen lässt, werden bei gleicher Qualifikation vorrangig berücksichtigt. Bitte legen Sie uns hierüber ggf. einen Nachweis vor.

Bitte senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe der Kennziffer 60 / 2017 an den

Kreis Bergstraße – Der Kreisausschuss –

Fachbereich Personalmanagement

Gräffstraße 5

64646 Heppenheim

oder per Email an personalmanagement@kreis-bergstrasse.de. Bitte achten Sie hierbei darauf, dass Sie Ihre Unterlagen in einem PDF-Dokument zusammen-fassen.

Wir erstellen keine Eingangsbestätigungen. Bitte beachten Sie, dass die Rücksendung Ihrer Unterlagen – bei Vorliegen eines ausreichend frankierten Rückumschlages – 2 Monate nach Abschluss des Verfahrens erfolgt.

Für fachliche Fragen steht Ihnen Frau Emig (06252/ 15-6045) gerne zur Verfügung. Bei personalrechtlichen Fragen wenden Sie sich gerne an Frau Volk (06252/15-5336).

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum: 03.06.2017